Ausflug zur Stadt- und Landesbibliothek in Potsdam der 5a

Am 10.5.2022 fuhr die Klasse 5a zur Stadt- und Landesbibliothek nach Potsdam.

Die Angestellte Frau Schmidt erklärte uns den Aufbau und die Regeln in der Bibliothek. Nach diesen 30 Minuten haben wir eine Ralley durch die Kinderwelt veranstaltet. Viele interessante Rätsel und Aufgaben mussten wir lösen und finden. Dies war sehr interessant und fast alle meisterten die Aufgaben. Anschließend hatten wir noch Stöberzeit, auch in die Jugendwelt durften wir schnuppern, denn ab 12 Jahre darf man auch dort die Medien ausleihen. Viel zu schnell verging die Zeit, aber einige von uns konnten sich schon Medien ausleihen mit ihrem neuen/oder verlängertem Nutzerausweis.

Nach einer Stärkung liefen wir zum Landtag. Auf dem alten Markt bestaunten wir auch die Nikolaikirche, den Obelisk, das alte Rathaus mit dem Atlasträger, der die Weltkugel trägt und das Fortunaportal des alten Stadtschlosses. Einige von uns erzählten, dass sie schon einmal den schönen Blick über Potsdam von der Nikolaikirche genossen haben. Am Fortunaportal hielten wir an, es kamen dort aus dem Innenhof des Landtages ganz viele wichtige Leute. Frau Kiewitz sagte uns, dass dies die Vertreter unserer Parteien und Landesregierung sind.

Danach liefen wir zum Spielplatz am Glockenspiel. Dort tobten wir uns aus und dann ging es zum Bus und zurück nach Geltow.
Wir hatten viel Spaß und viel gelernt.

Klasse 5a