Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Expertenrunde in WAT



In der letzten Woche behandelten wir in WAT das Thema Berufe. Dazu sollten wir eine Expertenbefragung durchführen. Wir luden Herrn Scheibe in die 5a und Frau Bertz in die 5b ein, um uns über ihre Berufe zu berichten und sich unseren Fragen zu stellen.

 

Herr Scheibe berichtete uns über seine vielfältige Laufbahn, seine Jobs und Nebenjobs, seine Ausbildungen, die er auch weiterhin noch neben der Arbeit her macht. Er erzählte uns auch, wie es ist, eigenständig zu sein und Leute zu beschäftigen und auszubilden. Er brachte Kaffee Bohnen aus seiner Rösterei und selbst hergestelltes Konfekt für uns mit.

 

Frau Bertz berichtete uns über ihre Arbeit als Altenpflegerin. Es war interessant mit jemandem zu sprechen, der seinen Traumberuf ausübt. Wir haben gelernt, wie es ist, mit alten Menschen zu arbeiten, im Schichtdienst zu sein, was Pflege kosten kann (z.B. einmal Duschen 20 Euro) und welche Aufgaben noch zum Beruf gehören.

 

Hinterher haben wir einen Bericht über unsere Expertenbefragung geschrieben. Wir waren uns alle einig - es waren sehr interessante Stunden!

 

Klasse 5a und 5b

 

5a