Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Kunst des schönen Schreibens: Kalligrafie-Workshop in den ersten Klassen

1In der Schuleingangsphase spielt insbesondere der Schriftspracherwerb eine große Rolle. Im Deutschunterricht lernen die Erstklässler derzeit das deutsche Alphabet. Am 10.02. und am 24.02.2023 hieß es für die 1b und 1a dieses Mal Chinesischunterricht und demzufolge Eintauchen in die Kunst des schönen Schreibens. Frau Nie hat den Kindern zunächst Beispielschriften mitgebracht und das entsprechende Werkzeug Pinsel, Tuschestein und Reißpapier vorgestellt. Spannend war zu erfahren, dass chinesische Schriftzeichen von Zeichnungen

abgeleitet sind und früher sowohl senkrecht als auch von rechts nach links geschrieben wurde. Innerhalb von zwei Unterrichtsstunden haben die Kinder sieben chinesische Schriftzeichen mit Pinsel und Tusche kennengelernt. Nun sind sie in der Lage, die Zahlen 1, 2 und 3 sowie die Wörter Sonne, Berge, Mensch und groß zu schreiben. Als Überraschung gab es noch die Schülernamen auf Chinesisch.

Vielen Dank für diesen interessanten Workshop, liebe Frau Nie.

2