Eine Schulgalerie im Rathaus

Am Samstag, den 04.03.2023 war es endlich soweit. Die von langer Hand geplante Schulgalerie der Meusebacher Künstler*innen wurde im Fercher Rathaus eröffnet.

Ende des vergangenen Jahres erreichte uns eine Anfrage von Frau Hoppe, ob wir nicht die schönen Kunstwerke, die im Schulhaus der Meusebach-Grundschule hängen, der Gemeinde Schwielowsee für das Rathaus in Ferch zur Verfügung stellen könnten. Das ging natürlich nicht. Denn damit wäre unser Schulhaus ohne Kunst.

Frau Stolz beauftragte den Fachbereich Kunst die schönsten Bilder, die unterschiedlichsten Techniken und Motive zusammenzutragen. Diesen Fundus sichtete sie und erstellte die Galerie. Die Bilderrahmen mussten geholt, neu bestückt und wieder aufgehängt werden. Dabei unterstützen sie die Schüler*innen der 6. Klassen und natürlich unser Hausmeister Herr Schönemann. Die Kreativ-AG der Meusebach-Grundschule gestaltete unter der Leitung von Martina Heinemann wunderschöne Leinwände, die im großen Sitzungssaal zu bewundern sind.

Die feierliche Eröffnung wurde begleitet vom ersten offiziellen Auftritt unseres Schulchors unter der Leitung von Frau Klucke. Dank der Kuchenspenden konnte der Schulförderverein wieder für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.

Ich danke allen Meusebacher Künster*innen für ihre Werke und insbesondere Frau Stolz, die die Galerie und die feierliche Eröffnung mit viel Liebe zum Detail zu einem Erfolg geführt hat.

C. Hach

20230304_14463120230304_134326