Achtung Auto Klasse 5

1Am Freitag, den 10.03.23 hieß es für die Klassen 5a und 5b ACHTUNG AUTO!

Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in die Gefahren, die auf Fußgänger im Straßenverkehr lauern. Dabei wurde das Motto „Sehen und gesehen werden“ besonders unter die Lupe genommen. Das Auto spielte eine zentrale Rolle in den Stunden. Die Kinder beschäftigten sich mit dem Anhalteweg, probierten in einem Experiment ihre eigene Reaktionsgeschwindigkeit und lernten sehr anschaulich die Bedeutung des Sicherheitsgurts im Auto.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler unter sachkundiger Begleitung des ADAC in einem Auto den Anhalteweg bei 30 km/h selbst erleben. Hier wurde die Notwendigkeit des korrekten Anlegens des Sicherheitsgurts und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr für alle Teilnehmer sehr deutlich.

C.Hach