Musik & Meerchen

IMG-20230309-WA0009BETWEEN THE HERE, BETWEEN THE NOW

Mal ist es heiß, mal ist es kalt. Mal ist es frisch, mal ist es alt. Es fällt oft von der höchsten Wand und steigt hoch bis über den Rand. (aus dem Gedicht „Das Rätsel“ von G. Haar).

Am 09.03. war es endlich soweit: die 4. Klassen haben einige ihrer Arbeitsergebnisse aus dem fächerübergreifenden Projekt MUSIK & MEERCHEN präsentiert. Zuerst vor den Klassen 1-3 und anschließend am Nachmittag vor der begeisterten Elternschaar.

Lieder, Gedicht- und Märchenlesungen, ein Kurzvortrag und eigenständig komponierte Melodien trugen die Schüler:innen aus den Klassen von Frau Kwoczek und Herrn Richter vor.

An dem Projekt beteiigten sich die Fächer Deutsch, Kunst, Sachunterricht und Musik.

Neben den hörbaren künstlerischen Beiträgen gab es auch einiges zu sehen: eine kleine Ausstellung von Lapbooks vergegenwärtigte den Besucher:innen den „Planet Ozean“ und einige an die Turnhallenwände geklebte Briefe entführten uns in die Welt der „Melodie des Meeres“: so der Name des Films, den die Kinder im Musikunterricht schauten, Aufgaben dazu erarbeiteten und eigenhändig das Spielen der Ocarina und des Filmliedes „Song of the Sea“ erlernten.

Einen rundum erfreulichen Ausgang erfuhren die Kinder am Ende der Veranstaltung als ihnen eine Teilnahme-Urkunde sowie ein Acarina-Liederbuch überreicht wurde.

Und anschließend mit den Eltern nochmals die „Yellow Submarine“ angestimmt wurde.

Vielen Dank für’s Mitmachen sagen

Herr Lustig und Herr Jänisch.

IMG-20230309-WA0005