Meusebacher Schüler*innen nahmen am Schüleraustausch mit der Prager Partnerschule teil

Nach drei Jahren Pause konnte vom 8.05.- 12.05.23 endlich wieder der Schüleraustausch mit der

Prager Partnerschule „Zernosecka“ stattfinden. Frau Fromm organisierte die Fahrt für die 14 Schüler*innen der Klassenstufe 5/6 sowie für die begleitenden Lehrkräfte Frau Zech und Herr Löchel. Nach einer turbulenten Anreise mit dem Zug lernten unsere Schüler*innen gleich am ersten Abend ihre Gastkinder kennen. Alle waren sehr aufgeregt. Die kooperativen Spiele brachen schnell das Eis und so gab es schon nach kurzer Zeit den ersten Austausch in englischer Sprache. Mit viel Gesprächsbedarf ließen wir den Tag in unserem Hostel ausklingen. Am nächsten Tag stand die Besichtigung der Schule auf dem Plan. Die Gastkinder führten uns durch ihr Schulhaus und präsentierten die wichtigsten Räume des Gebäudes. Anschließend nahmen alle Kinder an einem Spielsportfest teil. Erfolge wurden gemeinsam gefeiert und die Kinder hatten gemeinsam großen Spaß an den sportlichen Aktivitäten. Eine Englischstunde rundete den ersten Schultag ab. Am frühen Nachmittag besuchten wir als weiteres Highlight eine private Schlangen- und

Reptilienzucht. Viele Kinder waren sehr angetan von den Tieren und ließen es sich nicht nehmen, die Schlangen anzufassen oder sie sich sogar um den Hals hängen zu lassen. Den restlichen Tag verbrachten die Kinder in ihren Gastfamilien. Die vielen tollen Nachmittagserlebnisse sorgten für jede Menge Gesprächsstoff beim abendlichen Beisammensein im Hostel.

Am Mittwoch besuchten wir die wunderschöne Prager Altstadt. Durch unsere Stadtrallye lernten die Kinder die Hauptstadt des Landes besser kennen. Die vielen gelaufenen Kilometer fielen am Ende gar nicht auf. Den Nachmittag verbrachten die Kinder erneut in ihren Gastfamilien.

Der Donnerstag bildete leider schon den letzten Tag unserer spannenden Reise. In einer Waldrallye mit zahlreichen Stationen mussten deutsche und tschechische Kinder gut zusammenarbeiten, um am Ende erfolgreich die Strecke überwinden zu können. In der Schule gab es anschließend handwerkliche Workshopangebote wie z.B. Töpfern oder Körbe flechten. Jeder konnte hierbei ein kleines Andenken für zu Hause gestalten. Am Nachmittag fuhren wir in den Prager Zoo. Auch dieser Ausflug wird sicherlich den meisten Kindern noch lange in Erinnerung bleiben, weil der Zoo zahlreiche Glanzpunkte zu bieten hatte. Zum Abschluss einer tollen Woche ging es nochmal zum „Shoppen“ in die Prager Innenstadt.

Am Freitagvormittag verabschiedeten wir uns von den Gastkindern sowie von unserer „Austauschlehrerin“ Eva, die für uns alle mit viel Liebe und Aufwand eine tolle Woche organisiert hatte. Zurück fuhren wir mit einem Koffer voller Erinnerungen, neuen Freunden und Erlebnissen, die noch lange in unserer Erinnerung überdauern werden. Wir blicken dankbar auf diese Woche zurück und freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Prager Schüler*innen und Lehrerinnen in drei Wochen.

Stimmungsbildder der teilnehmenden Schüler*innen:

„Ich fand die Pragtour, den Zoo und die Waldrallye echt cool“ (Tim, Klasse 5a)

„Die Hinfahrt war nicht so schön, weil wir stehen mussten und der Zug Verspätung hatte. Gleich am Dienstag waren wir bei den Gastfamilien und das hat mir sehr gefallen. Mittwoch hatten wir eine Pragtour. Am besten gefiel mir die Karlsbrücke. Am Donnerstag waren wir im Prager Zoo, der hatte schöne Tiere. Insgesamt fand ich den Aufenthalt in Prag sehr schön.“ (Nicolas, Klasse 5a)

„Ich fand den Ausflug in den Zoo richtig toll. Die Waldrallye war auch richtig cool. Und in den Familien lief es auch alles super.“ (Anton, Klasse 5a)

„Es war eine wunderschöne Woche mit vielen interessanten und spannenden Erlebnissen.“ (Ida, Klasse 5a)

„Der Prager Zoo war am besten, weil er schön groß war und viele exotische Tiere hatte. Außerdem war die Stadtrallye schön, spannend und lehrreich. Auch der Rest war cool. (Neo, Klasse 5b)

„In Prag haben wir bei einer Stadtrallye viele Sehenswürdigkeiten besucht. Die Schule war riesig und toll. Am besten gefiel mir das Shoppen in der Altstadt.“ (Ole, Klasse 5b)

„Mein Gastkind hat mit mir tolle Sachen unternommen. Die Workshops waren super. Ich habe einen Korb geflochten. Der Spaziergang in der Altstadt war cool. (Mina, Klasse 5b)

Prag 2023 (FR, 19. Mai 2023)