Bundesweiter Vorlesetag

Könnt ihr euch vorstellen, an eurem ersten Schultag im Schlafanzug und mit zerfetzter Zuckertüte in der Schule anzukommen? Wie peinlich…

Nun, Berti ist es genau so passiert. Aber wie kam es dazu?

Die Geschichte um Berti und seine Brüder wurde den Erstklässlern am bundesweiten Vorlesetag (19.11.2021) von der 6. Klasse vorgetragen und mit selbst erarbeiteten Geräuschen gestaltet. Die Erstklässler haben toll mitgemacht und „Bertis voll verpatzten Schulstart“ zum Leben erweckt. Aber das Ende wurde natürlich nicht verraten. Dafür gab es für jeden Erstklässler eine bunte Lesetüte, prall gefüllt mit Lesetipps, Lesehilfen und …ganz wichtig: dem Buch von Berti. So konnten alle zu Hause die Geschichte zu Ende lesen oder sich vorlesen lassen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Frau Pienkoß aus „Bornstedts Kleiner Bücherstube“ bedanken, die uns die Lesetüten liebevoll gefüllt und zur Verfügung gestellt hat.

Aber am Vorlesetag wurde nicht nur für die Erstis gelesen, sondern es gab noch weitere ganz tolle Aktionen in den einzelnen Klassen:

In die 4a wurde ein Kinderbuchautor eingeladen, der seine Geschichte vorlas und viele Fragen der Kinder beantwortete. Die Drittklässler haben dem Lesehund Lenny vorgelesen und die 5. Klassen haben Bücher zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt mitgebracht und vorgelesen. Die Lehrkräfte haben den Kindern aus „Hilfe ich habe meine Familie geschrumpft“ und „Der Wald der Abenteuer vorgelesen“.

3a

Es gab viele Gelegenheiten um in spannende und lustige Geschichten einzutauchen.

Alle hatten viel Freude an den Geschichten.

Wir sagen Danke an alle Vorleser und Zuhörer.

Fr. Rothe

4a

Freundschaft und Zusammenhalt – so lautete das Motto des diesjährigen Vorlesetages. Das Buch „Freunde“ von Helme Heine bot den perfekten Rahmen, die Thematik in der 2a und der 2b aufzugreifen.
In einem Bilderbuchkino lauschten die Kinder der Geschichte, die von den Abenteuern der drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und dem dicken Waldemar handelt. Die drei augenscheinlich so unterschiedlichen Tiere halten immer zusammen, helfen einander, gehen durch dick und dünn und schwören sich am Ende ewige Freundschaft.
Im Anschluss überlegten die Kinder gemeinsam in Gruppen – Wie sollten Freunde sein? und Was kann man mit Freunden machen? Dabei fielen den Zweitklässlern schon viele passende Adjektive bzw. Verben ein.
Das Thema bewegt die Kinder sehr und ist täglich präsent – im Klassenraum, auf dem Schulhof aber auch außerhalb von Schule. Es bietet viel Gesprächsstoff und das Buch der drei Freunde wird sicher nicht das Letzte zu diesem Thema gewesen sein, das wir uns gemeinsam anschauen und lesen.

Fr. Kühn

2a/2b