Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Haus

1985

wurde das Gebäude der Meusebach-Grundschule im Ortszentrum von Geltow errichtet. Aus der damaligen Polytechnischen Oberschule entstanden nach der Wende eine Grund- und eine Realschule, von denen beide den ehemaligen Namen “Heinrich Luther“ nicht weiterführen wollten.

1991

wurde die Realschule aufgelöst und das Gebäude von der Grundschule allein genutzt.

2007

erhielt sie den Namen Meusebach-Grundschule nach Karl Hartwig Gregor Freiherr von Meusebach (1781-1847). Im selben Jahr wurde die Schule den brandschutztechnischen Anforderungen angepasst und im gleichen Zuge für die Hortarbeit umgebaut. Das bedeutete für die Kinder und auch das Kollegium Einschränkungen der räumlichen Bedingungen, aber gleichzeitig auch eine Bereicherung durch die Freizeitpädagogen. Das Zusammenwachsen bestärkte auch unseren Wunsch, den Ganztag einzuführen.

2010

wurde aus der Grundschule eine VHG mit iKb. Die vom Ministerium gereichten Fördermittel wurden zur Sanierung der Turnhalle und der Sportanlagen genutzt.

2015

wurde die Schule zum Deutschen Schulpreis nominiert.

2016

wurde das kulturelle Schulprofil bei „Kinder zum Olymp“ ausgezeichnet.

2017

seitdem ist die Meusebach-Grundschule Schule für gemeinsames Lernen. Durch das nun stetige Anwachsen der Schülerzahl reichten die Räumlichkeiten nicht mehr aus.

2020

schafften ein Anbau und eine temporäre Containeranlage Abhilfe, bedeuten aber auch ständige Einschränkungen durch das Baugeschehen auf dem Schulhof und Lärmbelästigung. Die Sanierung des Altbaus startete im Sommer 2020 und wird voraussichtlich im Februar 2022 abgeschlossen sein. Eine Planung für das Gesamtgelände des Schulhofs und des Sportplatzes liegt vor. Momentan verfügt die Schule über keinen Sportplatz.

Alle Schüler aus Geltow und Wildpark West gehören zum Einzugsgebiet der Meusebach-Grundschule und immer mehr Schüler nehmen „ihre“ Grundschule auch als solche an. Die Schule liegt mitten im Ort und ist für alle Kinder gut zu erreichen. Über die B1 gibt es einen Fußweg mit Ampel. Für die Kinder aus Wildpark West gibt es eine Busverbindung. Zur Schule gehören ein Schulhof mit verschiedenen Pausenspielgeräten, ein mit Spielsand unterlegter Hortspielplatz und einen Naschgarten. Das gesamte Gelände ist eingezäunt und nicht öffentlich zugänglich. Nördlich der Schule blickt man aus jedem Klassenraum auf eine typische Brandenburger Landschaft mit Feldern, Wiesen und Wäldern unter einem weiten Himmel. Die Kinder lieben ihren Heimatort sehr. Sie kommen aus den verschiedensten sozialen Schichten. Die Geltower Kinder werden im althergebrachten Sinne von ihren Eltern noch erzogen. Ehrlichkeit, Kameradschaft und gutes Benehmen sind den Eltern wichtig und das ist zu spüren. Sie arbeiten gern mit der Schule zusammen und bringen viele Ideen ein, leisten aber auch ganz praktische Arbeit. Die Eltern sind neuen Gedanken gegenüber aufgeschlossen und interessiert, viele Informationen zu erhalten.

 

Ein Ausblick 2022

Vollständig saniert befindet sich die Schule in einem sehr guten Zustand. Die Sanitäranlagen sind komplett erneuert, eine Dämmung des Schalls in den Fluren und in den Räumen wurde installiert. Interaktive Displays gibt es in jedem Raum, ebenfalls einen sehr gut ausgestatteten WAT Raum, einen großen lichtdurchfluteten Kunstraum, einen großen Musikraum, einen sehr gut ausgestatteten NAWI-Raum, ein großzügiges Lehrerzimmer, Büros, eine große lichtdurchflutete Mensa, gestrichene Flure und verschiedene Teilungsräume runden das Bild ab.

Der Anbau wird vorwiegend vom Hort genutzt und die ersten Klassen werden hier im geschützten Rahmen beschult. Zur Schule gehört eine Turnhalle, die gleichzeitig vom Kinderheim in Geltow, der Kita und dem Sportverein genutzt wird.