Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übergang von der Kita in die iKb

Geltower Familien haben einen großen Vorteil, Kita und Grundschule befinden sich auf einem gemeinsamen „Campus“. Die Wege sind kurz. Daher lag und liegt es nahe in Zusammenarbeit mit der Kita „Villa Sonnenschein“ ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten, um den Übergang von der Kita in die iKb sicherer und angenehmer zu gestalten.

 

Das Grundgerüst sieht folgendermaßen aus:

- Kitagruppe besucht die iKb an einem Tag in den Winterferien

- Kitagruppe besucht die iKb an einem Tag in den Osterferien

- Kitagruppe besucht die iKb an einem Nachmittag kurz vor den Sommerferien

- Kitagruppe besucht wöchentlich an einem Tag den iKb-Spielplatz am Vormittag

 

Jährlich trifft sich im späten Herbst ein Team aus iKb- und Kitaerzieher:innen, um die oben aufgeführten Punkte zu besprechen. Dabei werden Rahmenbedingungen abgesteckt und analysiert, welche Punkte für das aktuelle Schuljahr umsetzbar sind.

In erste Linie ist es ein großer Wunsch von allen Beteiligten, den Kindern einen möglichst sanften Übergang von der Kita in die iKb zu gestalten. Die zukünftigen ABC-Schützen sollen gestärkt in diese neue Lebensphase eintreten können.

In den Winter- sowie Osterferien kommen die Kitakinder das erste Mal mit dem Alltag in der iKB in Berührung. Sie können mit ihrer Bezugserzieherin, die Ihnen aus der Kita vertraut ist, an gemeinsamen Aktionen teilhaben.

Dann wird die Kita-Gruppe die iKb das nächste Mal kurz vor den Sommerferien besuchen. Dabei ist geplant, dass die Kinder nach der Mittagsruhe in die iKb kommen, um einen Nachmittag dort zu verbringen. Für Eltern und Personensorgeberechtigte ebenfalls ein wichtiger Moment, da sie dort ihr Kind zum ersten Mal in der iKb abholen können. Gleichzeitig stehen die iKb-Erzieher:innen für eventuell noch bestehende Fragen zur Verfügung oder man kommt einfach so ins Gespräch, um sich gegenseitig näher kennenzulernen.

Die wöchentlichen Besuche des iKb-Spielplatzes runden das gesamte Übergangskonzept ab. So ist die iKb bereits vor der Einschulung ein vertrauter Ort, wo man sich wohlfühlen kann.

So gestalten wir den Kindern einen professionellen Übergang zum iKb-Kind, damit sie neugierig, selbstbewusst und angstfrei in einen neuen Lebensabschnitt starten können.

 

Eingewöhnungsphase:

Falls bereits ein Betreuungsvertrag für die iKb mit der Gemeinde Schwielowsee abgeschlossen wurde, können die Einschüler:innen schon ab den 01. August die iKb regulär besuchen. In der Regel fällt dieses Datum in die Sommerferien. Somit werden die Kinder vollkommen in das Ferienprogramm integriert. Da werden gemeinsam die ersten Ausflüge unternommen und kleine Ferienabenteuer erlebt. Noch bevor die Schule beginnt, werden die kleinen ABC-Schützen sich mit der iKb und ihren Erzieher:innen vertraut gemacht haben, um somit sicherer und selbstbewusster in einen neuen Abschnitt zu starten.

In den ersten Schulwochen werden sie behutsam an das offene Konzept herangeführt. Das Stecksystem mit dem iKb-Ausweis, welches zeigt, wo sich Ihre Kinder gerade aufhalten, wird nähergebracht und erklärt. Es wird geübt und erinnert. Schritt für Schritt bekommen die Kinder immer mehr Freiraum. Je nachdem wie die Konstellation der Kindergruppe aussieht, dauert es etwas länger oder nur eine kurze Zeit bis diese das gesamte Gelände alleine erobern können.