Medienprojekt Klasse 6 – digital na(t)ives

Viele Stunden verbringen Kinder und Jugendliche heute in digitalen Settings. Ob WhatsApp, Tiktok, YouTube oder Instagram, all das benutzen viele Kinder der sechsten Klasse täglich. Sicher im Internet und sozialen Netzwerken unterwegs zu sein, ist heute wichtiger denn je.

An zwei Projekttagen, die von der Medienwerkstatt Potsdam organisiert und durchgeführt worden sind, bewegten sich die Kinder in den digitalen Welten, mit der Zielstellung, einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu lernen sowie als Expertengruppe eine Informationsveranstaltung für die eigenen Eltern zu gestalten.

In Kleingruppen näherten sich die Kinder zunächst theoretisch an wichtige Themen wie „Datenschutz“, „Altersbeschränkungen“,  „Cybermobbing“  oder „Soziale Netzwerke“ an. Alles Themen, zu denen die Kinder grundsätzlich schon ein fundiertes Wissen haben. Durch Recherche im Internet erweiterten die Kinder ihren Horizont zu den benannten Themen und bearbeiteten die theoretische Basis für ihren Vortrag.

Das Kernstück sollte allerdings die kreative Auseinandersetzung mit der Problematik sein. So erhielten die Kinder einen Einblick in verschiedene Apps und Tools, mit denen sie am Tablet Comics und Filme erstellten. Die kreativen Prozesse in Verbindung mit der Nutzung digitaler Medien bereitete allen Kindern sehr viel Spaß.

Im November werden die Kinder ihren Eltern die Arbeitsergebnisse präsentieren, um somit auch die Erwachsenen „fitter“ im Bereich „digitale Medien“ zu machen.

Frau Zech

Medienprojekt 6.Klasse (DO, 07. Oktober 2021)