Fahrradnachmittag mit dem ADFC

Fahrradnachmittag mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club

(ADFC) – Ortsgruppe Schwielowsee im Brückenpark Geltow

35 Schulkinder der Klassenstufe 5 der Meusebach-Grundschule Geltow konnten am 15. und 23.09.2021 viel Neues über ihr Fahrrad und die geltenden Verkehrsregeln lernen. Bei einem spaßbetonten und vielseitigen Fahrradparcours testeten die Schüler ihr Geschick bei schwierigen Aufgaben.

Die Mitglieder des ADFC Ortsgruppe Schwielowsee Annedore Althausen und Mike Thiede konnten bei dem Nachmittag die Begeisterung der Kinder für das Alltags-Verkehrsmittel aufgreifen und über verschiedene Themen das Wissen und das Können der Kinder fördern. Dabei wurden den Kindern aufgrund der teilweise engen Geh- und Radwege in dem Ortsteil Geltow zur besonderen Rücksichtnahme und Vorsicht geraten.

Zum Hintergrund: Beim ersten Stadtradeln der Gemeinde Schwielowsee im Jahr 2020 haben die Schulkinder der Grundschule in Geltow den 3. Platz in der Teamwertung belegt und einen Preis gewonnen – ein Fahrradnachmittag mit dem ADFC.

Ein großer Dank geht an die Kirchengemeinde Geltow, die den Brückenpark für diese

Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat. Die Wege wurden zu Fahrradstraßen und die Kreuzungen sind aufgrund der (kurzzeitigen) Verkehrszeichen von den Kindern mit Obacht und Rücksichtnahme zu befahren gewesen.

An dieser Stelle danken wir der Schulleiterin Frau Hach für die Organisation, ihrer Kollegin Frau Kiewitz für die Betreuung der Kinder und den Unterstützer des ADFC Arist v. Rennenkampff für die Mithilfe bei den zweistündigen Nachmittagen.

Allzeit pannenfreie Fahrt und immer gutes Licht in der kommenden kalten Jahreszeit wünschen wir den radelnden Grundschülern.

Verantwortlich für den ADFC:

Mike Thiede (Mitglied des ADFC, OG Schwielowsee)