Schultanzwoche bei den Meusebachern mit dem Team "Wir bewegen Schule" im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona"

Vom 27.3. bis 30.3.2023 fand an der Meusebach-Grundschule eine Schultanzwoche statt, die ihren Höhepunkt in einem fulminanten Finale am Donnerstagnachmittag fand. Einige Schüler*innen hatten zu Beginn so gar keinen Bock auf Tanzen und erst recht nicht, dass dann auch noch den Eltern zu zeigen.

Bereits nach der ersten Tanzeinheit am Montag änderte sich bei vielen die Stimmung und Sätze wie "Oh, voll cool. Die Musik fetzt. Das hat doch Spaß gemacht.", waren im Schulhaus zu hören.

Am zweiten Tag wurde das zuvor Gelernte vertieft und bereits durch eigene kreative Moves individueller. In kleinen Gruppen erweiterten die Kinder die Gesamtleistung der Gruppe durch ihre Einzigartigkeit und persönliches Können. Jeder auf seinem Niveau, immer das gemeinsame Gesamterlebnis im Blick.

Am dritten Tag wurde wieder fleißig trainiert und aus einzelnen Sequenzen ein Gesamtauftritt der jeweiligen Klasse kreiert. Die farblich abgestimmte Kleidung der einzelnen Klassen symbolisiert das Zusammengehörigkeitsgefühl. Gemeinsam, nicht einsam.

Am Ende des dritten Tages war klar "Das wird mega!" In den Proberäumen waren Sätze wie: "Boh, das kannst du? Lass mich auch probieren. Schau mal, so geht‘s besser." zu vernehmen. Ein Wir-Gefühl machte sich breit. Es ist beeindruckend, das hautnah und so nebenbei erleben zu dürfen.

Am Donnerstagvormittag gab es dann für alle Schüler*innen erstmalig eine Gesamtprobe. Voller Faszination konnten sie erleben, wie sich aus 6 unterschiedlichen Einheiten ein Gesamtensemble ergibt. Zuvor hatte jede Klasse immer alleine mit Ihrem Tanztrainer Unterricht.

Am Nachmittag war es dann endlich so weit. Unsere kleine Turnhalle war bis auf den letzten qm gefüllt. Eltern, Großeltern, Geschwister, alle Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der iKb, das technische Personal und geladene Gäste konnten live erleben, welchen unfassbar großen Einfluss Musik verbunden mit Sport (ja fast schon Akrobatik) auf Kinder haben kann. Die Stimmung war großartig, der Effekt sicher nachhaltig.

Wir sind dankbar, dass es die Möglichkeit der finanziellen Förderung gab und wir damit unseren Schüler*innen die Chance geben konnten, über ihre Grenzen hinauszuwachsen. Danke an das großartige Team von "Wir bewegen Schule".

Sie haben mit viel Empathie, Ruhe und Sachkenntnis unsere Meusebacher zu diesen Leistungen befähigt, ganz ohne Druck und Leistungsgedanke.

C. Hach

Tanzwoche (DO, 30. März 2023)