Vorlesewettbewerb 2023 an der Meusebachgrundschule

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich unsere Grundschule an dem bundesweiten Vorlesewettbewerb. Am 5.12.2023 fand für unsere beiden 6. Klassen der Schulentscheid statt. Die SchülerInnen J., Frieda R., Emma und Anton sowie Mara, Mina, Jette, Ole, Anna, Elisa-Marie und Neo gewannen zuvor die Klassenentscheide und traten in einem spannenden Lesewettbewerb gegeneinander an. Wer mit der besten Lesetechnik und der ausdrucksstärksten Interpretation sowie der spannendsten Buchauswahl beeindrucken konnte wurde von einer Jury mit dem Preis zur besten Vorleserin bzw. zum besten Vorleser der Schule gekürt. Dafür mussten alle beteiligten LeserInnen drei Minuten lang aus einem vorbereiteten, selbst ausgewählten Buch und schließlich zwei Minuten noch einen unbekannten Text vor einem Publikum vorlesen. Am Ende entschied sich die Jury, welche aus Frau Rothe als Fachkonferenzleiterin, den beiden Deutschlehrerinnen Frau Zech und Frau Kemp sowie den Schülerinnen Selma und Fiona bestand, wer in diesem Schuljahr am hervorragendsten vorgelesen hat. Den besten Lesevortrag hielt in diesem Schuljahr Anton aus der 6a. Herzlichen Glückwunsch! Anton las aus dem Buch „Wie man seine Eltern erzieht“ von Pete Johnson vor und darf sich nun auf weiteren Vorlesewettbewerben mit anderen Schulsiegern des Landes messen. Wir wünschen dir dafür viel Erfolg Anton. Danke an alle VorleserInnen, die sich an unserem Schulwettbewerb beteiligten. Alle LeserInnen erhielten als Aufmerksamkeit für ihre erbrachten sehr guten Lesevorträge ein kleines Geschenk. Unser Gewinner Anton konnte sich zusätzlich über einen Buchgutschein in Höhe von 20€ freuen. Die Finanzierung aller Auszeichnungen ermöglichte unser Schulförderverein, dem wir auf diesem Wege dafür herzlich danken. U. Kemp (Klassenlehrerin der 6b)