Was tun, wenn’s brennt?

Die Klasse 3a hat sich im Sachunterricht mit dem Thema „Feuer und Feuerwehr“ beschäftigt. Hier gab es zunächst viel Theorie: Woher kommt das Feuer? Was brennt, was brennt nicht? Wie macht man einen Notruf? Und wie funktioniert überhaupt ein Feuerlöscher?... am Donnerstag, dem 07.03.2024 war es aber dann mal Zeit für die praktischen Übungen. Gemeinsam mit Frau Reh gingen wir zur Feuerwehr in Geltow. Die Kinder der Jugendfeuerwehr: Philipp, Jette, Lukas, Friedrich, Jonas, Spencer und Valentin, mussten ihre Trainingsuniform anziehen und schon ging’s los. Sie haben den anderen Kindern die Verhaltensregeln in der Feuerwehr erklärt. Dann sind wir in die Fahrzeughalle gegangen. Frau Reh hat uns verschiedene Dinge gezeigt: Brandschutzkleidung, Strahlrohre und Schläuche. Einige Kinder nahmen die Herausforderung an, den 20m langen Schlauch eine Stunde zu tragen. Wir waren beeindruckt, wie toll sie das gemacht haben. Was für eine Herausforderung.

Frau Reh hat uns auch das Fahrzeug von innen gezeigt. Jeder durfte einmal einsteigen. Danach ging es nach draußen. Dort wurde erklärt und gezeigt, wie schlimm ein Ölbrand werden kann. In eine Pfanne mit brennendem Öl wurde zum Löschen Wasser geschüttet. Das war ein Fehler. Es gab eine gewaltige Feuerwelle mit meterhohen Flammen. Öl kann man nicht mit Wasser löschen. Frau Reh erklärte uns, was man hätte besser machen können: einen Deckel auf die Pfanne setzen. Danach ging es zum Lagerfeuer-Lösch-Training. Philipp hatte die Aufgabe, das Feuer per Fernsteuerung anzuzünden und wir alle hatten die Aufgabe dieses Feuer mit dem Feuerlöscher zu löschen. Jeder der wollte, konnte den Feuerlöscher bedienen. Dabei war auf die richtige Benutzung zu achten. Alle Kinder konnten ihr Feuer löschen. Puh, ein Glück.

Wir danken Frau Reh und der Feuerwehr, dass wir alles ansehen und auch ausprobieren durften.

(Leni St., Friedrich P., Klasse 3a)