Fahrradprüfung bei den Viertklässlern

Puh, war das eine Aufregung heute morgen...

Nachdem im Klassenraum noch die letzten Fragen geklärt, der Helm auf korrekten Sitz geprüft und ordentlich gefrühstückt wurde, hieß es für Klasse 4a auch schon: Ab nach draußen. Dort haben alle ihre Fahrräder ordentlich aufgestellt. Die Polizeibeamtin Frau Mischur und ihr Team begrüßten alle Kinder und gaben letzte Hinweise zum Ablauf der praktischen Prüfung der Fahrradausbildung. Den theoretischen Teil der Prüfung haben alle Viertklässler bereits in der vergangenen Woche mit Erfolg geschafft. Nun stand der praktischen Prüfung nichts mehr im Weg.

Zunächst wurden alle Fahrräder durch die Polizei auf die Verkehrssicherheit geprüft. Klingeln, Bremsen, Licht… alles wurde sorgfältig angeschaut und ausprobiert. Wenn alles in Ordnung war, bekamen die Räder eine Plakette. Oh, wie stolz waren die Kinder, in diesem Moment.

Nach dem Check ging es dann zum Startpunkt in der Wildparkstraße. Nervös fieberten die Kinder ihrem Startsignal zu. Sie wurden einzeln aufgerufen und mussten sogleich unter Beweis stellen, dass sie sicher aufsteigen und losfahren können, ohne die notwendigen Schritte, wie Schulterblick und Handzeichen, zu vergessen.

Auf der Prüfstecke gab es noch einige Streckenposten, die genau hinsahen, wie die Radfahrer sich an den jeweiligen Verkehrssituationen verhielten.

In der Schule gab es dann noch eine Langsam-Fahrstrecke. Die Kinder mussten hier 10 Meter so langsam, wie möglich fahren. Die Polizei gab die Empfehlung nicht unter 15sec zu kommen und das hat auch richtig gut funktioniert.

Am Ende wurde die Prüfung von allen Polizeibeamten und Streckenposten ausgewertet.

Aufmerksam lauschten alle bis es endlich zu hören war: "Es haben alle bestanden!" Großer Applaus für alle!

Dann war es Zeit für die Klasse 4b ihre Fährräder bereitzustellen und prüfen zu lassen. Danach machten sich alle auf den Weg zum Startpunkt der Prüfstrecke. Trotz der Aufregung haben alle Kinder der Klasse die Strecke sicher geschafft und die Prüfung mit Erfolg bestanden.

Nun sind alle Viertklässler mächtig stolz und freuen sich auf die gemeinsamen Radtouren.

Ein großes Dankeschön an das Polizeiteam, die zusätzlichen Helfer und Frau Millert, die sich als Verkehrsbeauftragte der Schule um die Organisation der Radfahrausbildung kümmert.

(Fritzi Rothe, SU-Lehrerin, Klasse 4a)

IMG_7289  Picsart_24-05-01_08-26-48-063