1.Meusebacher Bücherfest zum Welttag des Buches

Hier ein Bücherstapel und dort ein Bücherstapel… und es wurden immer mehr in der letzten Woche. Doch warum sammelten sich denn überall in den Klassenräumen Bücher?

Ganz einfach: Wir Meusebacher wollten anlässlich des Welttages des Buches ein großes Bücherfest feiern: Das 1. Meusebacher Bücherfest. Und so kam es, dass wir am 23.4.2024 ein buntes Programm rund um das Thema Lesen von Büchern hatten. Im 1. Block haben Lehrkräfte und 6.-Klässler den Kindern etwas vorgelesen. Die Kinder durften sich dafür zwei Vorleseangebote auswählen, indem sie sich schon Tage vorher in die vorbereiteten Listen eintrugen. Damit stieg die Neugier und Spannung auf den besonderen Tag. Es gab ein buntes Vorleseprogramm aus witzigen, spannenden und abenteuerlichen Geschichten. Sogar auf Englisch wurde vorgelesen und ein Schattentheater gab es auch. Die Lesungen wurden liebevoll von den Lehrkräften und Schülern vorbereitet und von den Zuhörern herzlich angenommen. Es gab kräftigen Applaus.

Danach startete jeder Klassenlehrer im 2. Block mit seiner Klasse ein kleines Projekt. Es wurden Bücher gebastelt, mit Partnerklassen gelesen oder Lesezeichen hergestellt. Die 4. und 5. Klassen bekamen das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches geschenkt. Die aktuelle Ausgabe heißt: Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur. Dankeschön an dieser Stelle an Bornstedts kleine Bücherstube, die uns diesbezüglich begleitet und die Bücher den Kindern kostenfrei zur Verfügung stellt.

Nach der OMA Pause ging dann die große Büchertauschbörse los. Frau Zech hatte mit ihrer Klasse alles vorbereitet. Die gesammelten Bücher wurden sortiert und die Kinder bekamen für ihre abgegebenen Bücher, Gutscheine, mit denen sie neue Bücher bekommen konnten. Danach konnte jeder in den Büchern blättern, entdecken, lesen … es war Schmökerzeit.

Alle Meusebacher hatten viel Freude an dem Tag. Es wurde gelacht, geschmunzelt und vor allem ganz viel gelesen. Ein sehr angenehmes 1. Bücherfest ging dann leider viel zu schnell zu Ende.

Wir freuen uns schon jetzt auf das 2. Meusebacher Bücherfest im nächsten Schuljahr.

Herzlichen Dank an alle kleinen und großen Helferlein.

(Fritzi Rothe, FKL Deutsch)

Bücherfest (DI, 23. April 2024)